ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup
Nachwuchsarbeit wird beim MSC „IPF“ Bopfingen großgeschrieben. Nicht nur im Bereich Kartsport, wo viele der heutigen bekannten Formel- und Tourenwagenfahrer ihre ersten Sporen auf der Bopfinger Breitwangbahn sich verdienten.
Auch in anderen Bereichen der großen Motorsportfamilie unterstützt der MSC „IPF“ Bopfingen den Nachwuchs. Gerade im interessanten Rallye-Sport ist Nachwuchsarbeit wichtig. Da bei „richtigen“ Rallyes die Fahrer einen Führerschein besitzen müssen, da auf öffentlichen Straßen gefahren wird, hat der ADAC den „Rallye-Sprint-Cup“ ins Leben gerufen. Hier können bereits Fahrer und Beifahrer ab 15 Jahren erste Erfahrungen sammeln. Dieser Cup wird bundesweit auf Kartstrecken und Verkehrsübungsplätzen ausgefahren.
Um Chancengleichheit zu gewährleisen wird auf einem einheitlichen Citroen DS3 R1 gefahren. Ein Fahrzeug, dass bereits seine Feuertaufe bei der Ostalbrallye erlebte. Der nächste Lauf dieses Cups findet am 25. Juni auf der Bopfinger Breitwangbahn statt. Wer also spannenden Rallye-Sport beobachten möchte, ist hier genau richtig. Heiße Drifte über den Asphalt sind bereits vorprogrammiert. Auf der, für Rallye-Autos, engen Breitwangbahn müssen die Teams ihr ganzes Können aufbieten.
Start zur ersten Prüfung ist um 10 Uhr. Ab 13.45 Uhr wird dann der zweite Wertungslauf gestartet.
Bildmaterial: ADAC Südbayern
Text: Michael Scheidle