Bereits beim Vorabgespräch war allen klar, was die Aufgabe des 1 ½-tägigen Workshops sein wird. „Wir wollen wieder mehr ein Bopfinger Verein werden“, sagte das Vorstandsteam rund um den Vorsitzenden Justus Strauß. An Ideen dafür mangelte es allen Teilnehmenden nicht. Die vorhandene Infrastruktur, die Breitwangbahn in Bopfingen, bietet Platz für viele Angebote. Doch wie in vielen Vereinen gibt es nur wenige Schultern auf denen aktuell Aufgaben verteilt werden können. Daher galt es zuerst die Ideen zu sortieren und zu bewerten, bis eine Projektplanung aufgestellt werden konnte.
„Mehr Verein“ wünscht sich die Vorstandschaft des MSC „Ipf“ Bopfingen
Bei unserer vierten Zukunftswerkstatt begrüßte der ADAC Württemberg den Kart-Club, MSC „Ipf“ Bopfingen in der Landessportschule Ruit zu seiner Zukunftswerkstatt. Ilona Zink und Selina Preker von der Abteilung Jugend, Sport, Ortsclubs und das Team des WLSB begleiteten die 8-köpfige Truppe des Ortsclubs in den 1 ½ Tagen. Neben sechs Vorstandsmitgliedern waren ebenfalls zwei engagierte Clubmitglieder mit dabei. Diese Konstellation aus Vorstand und den beiden begeisterten Kartfahrern stellte sich als besonderer Gewinn heraus. Durch die verschiedenen Blickwinkel, aber gleichzeitig der gemeinsamen Leidenschaft zum Kartsport und der Breitwangbahn, ergänzte man sich gut und lernte viel voneinander.
Das übergeordnete Ziel war bereits am Vorgespräch bekannt: Die Bopfinger wünschen sich wieder mehr Vereinsleben auf ihrer Bahn und gerne auch mehr einheimische Mitglieder. Dank den Moderations-Methoden gelang es dann schrittweise aus dem Topf voller Ideen die für die Teilnehmenden wichtigsten Themen herauszufiltern und konkrete Maßnahmen zu vereinbaren. Neben der Intensivierung des Kartangebotes im Verein, die Teilnahme am Sommerferien Programm, der Umsetzung notwendiger Infrastruktur-Projekten wird die Ansprache und Einbindung weiterer Clubmitglieder in die Organisation zu den Aufgaben gehören.
„Ich habe zwar die Dinge auf dem Schirm gehabt, dass wir sie angehen müssen. Jetzt haben wir allerdings eine klare Struktur und jeder weiß genau was er bis wann zu erledigen hat“, war das Fazit des Sportleiters Michael Scheidle bei der Abschlussbesprechung. Der Vorsitzende Justus Strauß lobte, dass durch die externe Unterstützung konkrete und vor allem auch leistbare Ziele fixiert und priorisiert wurden. „Sie haben uns immer wieder auf den Weg zurückgeholt und nach vorne gebracht. Nur so bekommt man am Ende ein Ergebnis“, so Justus Strauß. Am OC Forum am 18. März 2023 ist auch ein Messestand zum Thema Zukunftswerkstatt geplant. Gerne sind hier auch die Bopfinger dabei, um den anderen Ortsclubs zu berichten.